Leun arbeitet an einem Kompass

13.12.2022

Wie wollen die Bürger in Zukunft in der Stadt Leun zusammenleben? Das soll ein Leitbild klären. Jetzt fiel der Startschuss.

Leun. Welche Potenziale haben die Stadtteile, wo besteht Handlungsbedarf? Welche Eckpunkte setzen die Verantwortlichen für die künftige Entwicklung? Diese und mehr Fragen soll ein Konzept beantworten, das die Bürogemeinschaft „HKlinkhart und regioTrend“ derzeit für und mit der Stadt Leun erarbeite, erläutert diese in einer Pressemitteilung.

Für die Ermittlung des Status Quo werden zunächst statistische Daten ausgewertet. Unverzichtbar sind aber auch Informationen, Einschätzungen und Ideen aus der Bevölkerung. Sie sollen Eingang in das Konzept finden.

Für eine erste Orientierung gab es jetzt Rundgänge im kleinen Kreis in allen Stadtteilen. Beteiligt waren im Wesentlichen Vertreter des jeweiligen Ortsbeirats und des Magistrats. Dabei ging es unter anderem um Besonderheiten und charakteristische Punkte in den Stadtteilen, um die Infrastruktur und das soziale Miteinander.

Im zweiten Schritt soll es Anfang 2023 zwei öffentliche Veranstaltungen für die gesamte Kommune geben. Dort werden Ergebnisse vorgestellt, Stärken und Schwächen diskutiert und Vorstellungen und Ideen für das Leitbild der Stadt gesammelt. Als Ergebnis entsteht ein Konzept, das als „Kompass“ für die künftige Entwicklung der Stadt dienen soll und neben dem formulierten Leitbild auch Entwicklungsziele und Projektansätze enthält.